VM-Berger.de - nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Wohnwagenversicherung

 

Autoversicherung-Wohnwagen

 

 Die Haftpflichtversicherung für Wohnwagen ist genauso, wie für alle andere Kraftfahrzeuge Pflicht. Die ist aber deutlich günstiger, weil in angehängtem Zustand bereits Versicherungsschutz durch die Kfz-Haftpflicht des Zugfahrzeugs besteht. Die Wohnwagenversicherung ersetzt deshalb nur Schäden durch den nicht angehängten Wohnwagen verursacht wurden. z.B.: Wenn  den Anhänger von Hand rangiert und dabei  Sach- oder Personenschäden entstehen.

 

Mit der Teilkasko sind Schäden am Wohnwagen durch Diebstahl, Brand, Blitzschlag Einbruch, Sturm,  Hagel und Glasschäden versichert. Die Vollkasko bietet zusätzlich Schutz, beim einem selbstverschuldeten Unfall.

 Die Prämien bei Wohnwagenversicherung richten sich nach Wert und Modell des Wohnwagens. Auch hier, ähnlich  wie bei Kfz-Versicherung gibt es Schadensfreiheitsklassen, je nach unfallfreien Versicherungsjahren.

 

Preisbeispiel

Nürnberg-Stadt,  Gesamtgewicht 1500 KG, Laufleistung 3000 KM, PH und TK mit 150 SB, Zugfahrzeug (PKW) SF 9 (45%),ab 95€ im Jahr.